Sportlerwahl 2019 in Jena

Sportlerwahl 2019 in Jena

Es ist wieder soweit – die Sportlerwahl 2019 in Jena steht an. Dieses Jahr sind drei Athleten und ein Trainer des LC Jena unter den Nominierten. Die vier haben sich kurz für Sie vorgestellt und freuen sich über jede Stimme! 

Abstimmen können Sie online genau HIER oder mit einem Stimmzettel aus der OTZ und TLZ. Erfahrungsgemäß haben die Coupons eine höhere Wertigkeit als die Internetwahl.* Wir sind daher auf Coupon-Jagd.

 

In der Kategorie „Nachwuchssportler des Jahres“ ist Max-Ole Klobasa nominiert.

Dreisprung MJU20 – Trainer Rico May

Ich bin Max-Ole, 18 Jahre alt und liebe den Dreisprung. Seit elf Jahren mache ich Leichtathletik. In dieser langen Zeit habe ich schon sehr viel erlebt, doch das letzte Jahr war für mich persönlich am wertvollsten. Ich stand neben meinen zwei Deutschen Meistertiteln in der U20 auch bei den Erwachsenen in der Halle und im Freien im Finale der Deutschen Meisterschaft. Wobei ich auch die Ehre erhielt, in dem berühmten Olympiastadion in Berlin zu starten. Die Nominierung zu dem Nachwuchssportler des Jahres der Stadt Jena hat das Jahr 2019 noch einmal abgerundet.

Auswahl einiger Leistungen 2019

  • 1. Platz Dreisprung DJHM Sindelfingen MJU20
  • 1. Platz Dreisprung DJM Ulm MJU20
  • 8. Platz Dreisprung Aktive DM Berlin

 

In der Kategorie „Sportler des Jahres“ ist Tom Meier nominiert.

Speerwurf MJU23 – Trainerin Petra Felke

 Mein Name ist Tom Meier und ich bin deutscher Meister der U23 im Speerwurf. Mein Heimatverein ist der LC Jena, ein Verein in einer Stadt, die für mich mein Medizinstudium mit meinem Leben als Leistungssportler zusammenführt. Im letzten Jahr habe ich neben meinem deutschen Meistertitel auch mein erstes Staatsexamen erfolgreich abschließen können. Der duale Weg ist dabei kein leichter, aber definitiv einer, den ich mir für viel mehr junge Sportler wünschen würde. Auszeichnungen spielen für mich nach langen Jahren der Verletzungen vor allem motivierend eine große Rolle. Sie zeigen Wertschätzung für das was ich tue und ermuntern mich, meinen ganz persönlichen Weg weiter zu verfolgen!

Auswahl einiger Leistungen 2019

  • 1. Platz Speerwurf DJM Wetzlar MJU23
  • 1. Platz Speerwurf Deutsche Hochschulmeisterschaften Köln
  • 9. Platz Speerwurf Aktive DM Berlin

 

In der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ ist Franziska Brünner nominiert.

Mittel- und Langstreckenlauf – Trainer Stefan Brünner

Mit 39 Jahren hat sich die Sportlichkeit der Frau auf Problemzonengymnastik zu beschränken. Als Leistungssportlerin wird man da eher schräg angesehen.

Nach über einem Jahrzehnt Verletzungs- und Sportpause habe ich mit 37 Jahren zum ersten Mal in meinem Leben Spikes angezogen. Und bin zum ersten Mal auf einer Tartanbahn 800 Meter gelaufen. Seitdem ziehe ich die Spikes nur ungern aus. Für eine Lieblingsdistanz konnte ich mich noch nicht entscheiden. Ich laufe alles gerne, von Langsprint über Cross bis 10 Kilometer.

Am wichtigsten ist mir dabei nicht das Gewinnen. Es geht um die Wirkung auf andere Frauen, auf Mütter, sogar Großmütter: „Fürs Laufen bist du nie zu alt! Du musst dich nicht verstecken. Zeig dich und sei stolz!“

Was ich mir wünsche? Mehr Läuferinnen meines Alters in unserer Laufgruppe!

Auswahl einiger Leistungen 2019

  • 3. Platz Internationaler Läuferzehnkampf
  • 3. Platz Altersklassen-DM 1500m
  • 5. Platz Mitteldeutsche Meisterschaften 1500m
  • 6-fache Thüringer Meisterin W35 (100 m, 200 m, 400 m, 800 m, 10 km Straße, Cross)
  • Siegerin Frauenlauf Jena

 

In der Kategorie „Trainer des Jahres“ ist Rico May nominiert.

Trainer der Nachwuchsathleten

Mein Name ist Rico May, bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe vier Kinder. Im Hauptberuf bin ich Lehrer am Sportgymnasium Jena für Sport, Englisch und Sporttheorie. Als ehrenamtlicher Trainer bin ich seit 18 Jahren in Jena tätig. Im Jahre 2019 konnte ich den Deutschen Jugendmeister im Dreisprung Max-Ole Klobasa betreuen. Außerdem erreichte Kevin Brucha die Norm für das European Youth Olympic Festival im Weitsprung. Malte Stangenberg konnte die Norm für die U20-EM über 100m unterbieten. Im Ergebnis der Saison 2019 wurden vier meiner Sportler in den Bundeskader berufen. 

Auswahl einiger Leistungen 2019

  • Trainer von vier Bundeskaderathleten
  • Trainer von unter anderem Max-Ole Klobasa, Malte Stangenberg, Kevin Brucha, Lukas Peter

*Die Abstimmung setzt sich aus drei Instanzen zusammen: Entscheidung eines Fachgremiums, Mehrheit der Stimmzettel aus der Lokalzeitung und Internetabstimmung. Das macht die seltenen Coupons besonders wertvoll.

Kommentar verfassen