Am 30.4.2021 war es auch für einige Werfer des LC Jena soweit. Der lang ersehnte Saisonauftakt konnte stattfinden, nachdem der Wettkampf bei TLV eingereicht und genehmigt wurde.
Vorab ein großes DANKE an unseren Vereinspräsidenten Volker Thiel, das Kampfrichter Duo des TLV René Kuhfuß und Anja Arnold, der KIJ , welche den Wurfplatz wettkampfgerecht vorbereitet haben und Anna sowie Pauline, die sich im Vorfeld mit allen organisatorischen Belangen auseinander gesetzt haben.
Pünktlich 15:30 starteten wir mit dem Kugelstoßen. Auf Grund der geänderten Vorgaben zum ursprünglich geplanten „Wurfauftakt „ war Chantal Rimke als einzige Teilnehmerin am Start. Mit ihrem weitesten Stoß von 14,92m bestätigte sie ihre gute Form und man kann gespannt auf die kommenden Wettkämpfe blicken.
Es folgte um 16:20 der Speerwurf. Hier war ein gemischtes Feld am Start.
Chantal Rimke, Lynn Engelhardt und Mia Eitner als Starterinnen in der U18, Kathy Duphorn in der U20 und Tom Meier als Starter bei den Männern.
Bei Idealen Windbedingungengab es zahlreiche Bestleistungen.
Chantal Rimke steigere sich auf 42,24m, Lynn Engelhardt verbesserte sich um 3 Meter. Ihre Bestleistung steht jetzt bei 39,97m. Kathy Duphorn, die das erste Mal mit dem Frauenspeer am Start war, erreichte 38,44m und auch Mia Eitner, die mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, konnte den Wettkampf mit 37,30m abschließen.
Ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung von 75,28m beendete Tom Meier seinen Wettkampf. Er konnte seine erst am vergangenen Wochenende in Halle/Saale aufgestellte Bestleistung um 1 1/2 Meter steigern. Mit einem weiteren Wurf von 75m und 3 Würfen über 73m untermauert er seine sehr gute sportliche Form.
Insgesamt ziehen wir ein sehr positives Fazit und hoffen, das derartige Wettkämpfe, auch in der momentan sehr schwierigen Zeit, in Jena und Thüringen durchgeführt werden können.