Gute Nachwuchsarbeit: LC Jena erhält Grünes Band

Herausragende Nachwuchsarbeit: Leichtathletik Club Jena e. V. erhält „Das Grüne Band“. Leichtathleten bekommen 5.000 Euro für erfolgreiche Talentförderung.

Jena. Starke, konsequente Nachwuchsförderung zahlt sich aus: Die Leichtathleten des LC Jena e.V. gewinnen „Das Grüne Band“, den bedeutendsten Nachwuchsleistungssportpreis in Deutschland.

Die Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro soll direkt in die Nachwuchsarbeit fließen und für die Sichtung und Förderung junger und talentierter Sportlerinnen und Sportler sowie die Stabilisierung der Trainer*innen decke unter den geltenden Hygienekonzepten verwendet werden. 

„Wir freuen uns wirklich sehr über die Auszeichnung. Nicht nur die finanzielle Unterstützung können wir gut gebrauchen. Das Grüne Band stellt auch eine großartige Wertschätzung für alle dar, die uns meist ehrenamtlich unterstützen und sich mit großem Einsatz für den Verein engagieren“, sagte Vereinsvorsitzender Volker Thiel.

Im Kinder- und Schülerbereich bietet der Verein unter normalen Umständen inzwischen 30 Trainingsstunden pro Woche an. Knapp 320 der 430 Mitglieder im LC Jena sind Kinder und Jugendliche. Drei haupt- und drei nebenberufliche Trainer werden von 19 ehrenamtlichen Coaches unterstützt. Unter dem Motto „Teamwork makes the dream work“ hat der Verein fünf Teams geschaffen.

An die Kinderleichtathletik schließt sich das Nachwuchsteam der zwölf- bis 15-Jährigen an. Anschließend erfolgt die Spezialisierung im Wurf-, Sprint- oder Sprungteam. Das Konzept trägt Früchte: Von 2017 bis 2019 holten die Nachwuchstalente des LC Jena allein in der Altersklasse U14 bis U16 insgesamt 290 Medaillen.

„Nun erfolgt die Belohnung für die intensive Arbeit: Der LC Jena erhält bereits zum zweiten Mal seit der Neugründung 2011 das Grüne Band“, sagte Philipp Menzel, Marktbereichsleiter der Commerzbank in Jena, der Pokal und Scheck vor Ort überreichte.

Corona-bedingt konnte die Preisverleihung nur im kleinen Rahmen und zeitlich verzögert stattfinden. „Umso wichtiger war es uns, das Engagement des Vereins dennoch persönlich zu ehren. Corona stellt die Sportlerinnen und Sportler noch einmal vor besondere Herausforderungen.“

Über das „Grüne Band“:

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. Das Projekt belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart.

Für „Das Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres (2020 Corona-bedingt bis Ende Mai) bei ihren Spitzenverbänden bewerben.

Eine hochkarätige Jury prämiert jährlich 50 Vereine oder Vereinsabteilungen. Die Bewertungskriterien schließen unter anderem eine aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen, Erfolge der Nachwuchsathlet*innen, die Trainersituation, die Anti-Doping-Prävention, die Kooperationen mit Schulen sowie pädagogische Angebote mit ein.

Quelle: Commerzbank AG

 

Preisübergabe des „Grünen Bandes“ an den LC Jena: Philipp Menzel, Marktbereichsleiter der Commerzbank Jena (2. v. r.), übergibt die Auszeichnung an Vereinsvorsitzenden Volker Thiel, Trainerin Jenny Plontke, Vorstandsmitglied Marlies Göhr (von links) sowie die Sportler:innen Nick Klenert (r.), Laura und Jakob.

Preisübergabe des „Grünen Bandes“ an den LC Jena: Philipp Menzel, Marktbereichsleiter der Commerzbank Jena (2. v. r.), übergibt die Auszeichnung an Vereinsvorsitzenden Volker Thiel, Trainerin Jenny Plontke, Vorstandsmitglied Marlies Göhr (von links) sowie die Sportler:innen Nick Klenert (r.), Laura und Jakob.
 
https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/16049-gute-nachwuchsarbeit-lc-jena-erhält-grünes-band